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Deine innere Festung #2 – Mithilfe der Stoiker deine Zeit besser nutzen

Im zweiten Artikel unserer Reihe „Deine innere Festung“ erforschen wir das Konzept der Zeit. Wir werden darüber sprechen, wie wir sie nutzen, wie wir sie verschwenden und was die Stoiker empfohlen haben, um ein besseres Leben zu führen.

Dabei werden wir uns primär auf Seneca’s Abhandlung „Von der Kürze des Lebens“ stützen, aber auch in seinen Briefen an Lucilius finden sich viele Überlegungen zum Wert der Zeit. Zum Schluss fassen wir noch einige Zitate aus dem Buch „Meditationen“ oder „Selbstbetrachtungen“ von Marcus Aurelius zu diesem Thema zusammen.

Die Artikel der Reihe „Deine innere Festung“ beschäftigen sich mit den Ansichten der Stoiker zu Themen, die uns alle im Leben erwarten, herausfordern oder an unsere Grenzen bringen. 

Wir hoffen, dass die zeitlosen, verständlichen, und sofort umsetzbaren Ideen der Stoiker dir genauso viel Kraft und Aha-Momente bescheren wie uns selbst und zahllosen anderen Menschen in der Vergangenheit. 

Der Aufsatz „Von der Kürze des Lebens“ (im Original „De Brevitate Vitae“) hat 21 kurze Kapitel. Im Folgenden fassen wir einige Absätze und Botschaften zusammen, die wir für besonders relevant halten. 

Die Abhandlung beginnt mit einer damals weitverbreiteten Klage, die wir auch heute, 2000 Jahre später, noch ständig hören.

Seneca sagte: „Die meisten Menschen klagen über die Bosheit der Natur, dass wir für ein so kurzes Leben geboren sind, dass diese Zeit so schnell, so plötzlich, so unvermerkt dahinrauscht, dass uns alle bis auf wenige am Vorabend des Lebens dahingerafft werden.“

Er erklärt zunächst die Beschwerden seiner Zeitgenossen genauer, beginnt dann aber zu widersprechen. Seiner Meinung nach liegt das Problem nicht darin, dass das Leben kurz ist, sondern dass wir zu viel Zeit verschwenden: 

„Nicht zu wenig Zeit haben wir, sondern zu viel Zeit verlieren wir. Das Leben ist lang genug, und es ist uns reichlich bemessen, um die größten Dinge zu vollbringen, wenn es ganz an der rechten Stelle verwendet wird; aber wenn es in Luxus und Unachtsamkeit verstreicht, wenn es für nichts Gutes verwendet wird, dann erst merken wir in der äußersten Not, dass es vorübergeflogen ist, ehe wir es merkten.

Die Wahrheit ist, dass das uns gegebene Leben nicht kurz ist; wir machen es kurz, und wir sind nicht arm, sondern Zeitverschwender. Was mit uns geschieht, ist das, was mit großen und echten Reichtümern geschieht, die, wenn sie in die Hände von unklugen Besitzern fallen, in einem Augenblick verschwinden. Im Gegenteil, kleine und begrenzte Summen, die in den Besitz guter Verwalter kommen, wachsen mit dem Gebrauch. So ist das Leben lang für diejenigen, die es gut organisieren.“

Wofür verwendest du deine Zeit tatsächlich?

Den Vergleich von Zeit mit Geld oder Reichtum hat Seneca oft in seinen Analogien verwendet. 

Er sagte, dass ein und dieselbe Lebenszeit in den Händen von zwei verschiedenen Menschen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen würde, je nachdem, wie jeder von ihnen diese Zeit nutzt, so wie viele Menschen ein Vermögen vergeudet haben, während andere durch gutes Management kleine Geldbeträge in großen Reichtum verwandelt haben.

Etwas weiter im Text geht Seneca auf die Art und Weise ein, wie viele Menschen ihre Zeit verschwenden, und schlägt vor, dass wir uns nicht so sehr darüber beschweren, wie wenig Zeit uns die Natur gegeben hat, sondern mehr darauf achten sollten, wie wir sie nutzen.

Er sagt:

„Warum beschweren wir uns über die Natur? Sie ist freundlich zu uns gewesen. Das Leben ist lang, auch wenn man es zu nutzen weiß. Aber die einen werden von unersättlichem Geiz beherrscht, andere von übereifrigem Einsatz für nutzlose Beschäftigungen; manche sind erschöpft von ihrem Ehrgeiz, der immer auf die Entscheidungen anderer bedacht ist; andere von ihrer schwärmerischen Lust am Handel, die sie in der Hoffnung auf Gewinn durch alle Länder und Meere führt; manche werden von ihrer Kriegsleidenschaft gequält, die nie aufhört, auf die Gefahren anderer zu achten oder um ihre eigenen besorgt zu sein. Manche werden durch die Anbetung ihrer Vorgesetzten in die freiwillige Sklaverei getrieben, für die sie überhaupt nicht dankbar sind. Viele sind damit beschäftigt, das Glück anderer zu beanspruchen oder sich um ihr eigenes zu kümmern.

Die meisten, die nichts Konkretes anstreben, wurden durch ihre unberechenbare Wankelmütigkeit in immer neue Projekte hineingeworfen, in ständiger Unzufriedenheit mit sich selbst. Manchen gefällt nichts, worauf sie ihren Kurs ausrichten könnten, aber ihr Schicksal ist schmachtend und gähnend gefangen, so dass ich nicht daran zweifle, dass es wahr ist, was im größten aller Dichter als Orakel gesagt wird: ‚Knapp ist der Teil des Lebens, den wir in der Tat leben, der ganze Rest ist nicht Leben, sondern Zeit‘.“

Dieser letzte Satz ist sehr interessant, denn er besagt, dass nicht alle Zeit gleich ist, dass nicht alle Zeit Leben ist und die Zeit, die wir so verbringen, wie er es erklärt, keine gut gelebte Zeit ist. Und dieser Satz, den er dem größten aller Dichter zuschreibt, obwohl er nicht sagt, auf wen er sich bezieht, lässt uns vermuten, dass es Virgil oder Homer sein könnte. Aber es ist wahr, dass der Teil des Lebens, den wir leben, knapp ist.

Weiter unten weist er darauf hin, dass diese Knappheit darauf zurückzuführen ist, dass wir es zulassen, dass uns ein großer Teil unserer Zeit gestohlen wird, ohne uns darum zu kümmern. Wir kehren zu der Analogie zwischen Zeit und Geld oder unserem Eigentum zurück, und Seneca bemerkt, dass wir unsere Zeit noch sorgfältiger hüten sollten als unseren Besitz, denn Zeit ist unser kostbarstes Gut, und doch tun wir das Gegenteil.

Noch einmal Seneca: „Sie erlauben niemandem, in ihre Ländereien einzudringen, und wenn ein kleiner Streit über die Größe des Landes aufkommt, greifen sie zu Steinen und Waffen. Dennoch lassen sie andere in ihr Leben. Mehr noch: Sie stellen ihre zukünftigen Besitzer sogar selbst vor. Man findet niemanden, der sein Geld teilen will, sondern unter wie vielen jeder sein Leben aufteilt. Sie sind streng darin, ihr Vermögen zu bewahren, und sobald es eine Gelegenheit gibt, verschwenden sie ihre Zeit meist mit dem Einzigen, bei dem Geiz ehrenhaft ist. 

Wenn du also einen der Älteren fragst: Siehst du, dass du das Ende eines menschlichen Lebens erreicht hast? Wie viele Jahre lasten auf dir? Dann geh und zieh dein Leben zur Rechenschaft. Zähle auf, wie viel von dieser Zeit dein Gläubiger in Anspruch genommen hat, wie viel dein Freund, wie viel dein König, wie viel dein Kunde, wie viel deine Streitereien mit deiner Frau, wie viel deine Zurechtweisungen an ihre Sklaven, wie viel deine aufdringlichen Spaziergänge in der Stadt. Addiere die Krankheiten, die wir uns durch eigenes Verschulden einfangen, addiere auch die Zeit, die ohne Gewinn verstrichen ist. Du wirst sehen, dass du weniger Jahre hast, als du berechnest.

Erinnere dich daran, wie viele deiner Tage so endeten, wie du es dir vorgestellt hattest, wie du für dich selbst von Nutzen warst, wie du dich natürlich ausdrücken konntest, wie furchtlos du warst, welche Werke du in so langer Zeit vollbracht hast. Wie viele haben dir dein Leben geraubt, ohne dass du wusstest, was du verloren hast? Denk daran, wie viele dir nutzlosen Schmerz, törichte Freude, eifrige Gier und hohles Gerede genommen haben. Wie wenig von dir selbst haben sie dir hinterlassen? Du wirst verstehen, dass du vorzeitig stirbst.“

Jeder hetzt durch sein Leben, eilt in die Zukunft und empfindet dabei oft eine Unzufriedenheit mit der Gegenwart. Doch wer sich konsequent seinen Interessen widmet und jeden Tag so lebt, als wäre es sein letzter, der wird sich weder nach dem Morgen sehnen noch ihn fürchten.

Für alle Nachwuchsstoiker und Anhänger von Seneca, Marcus Aurelius und Epiktet der perfekte Begleiter

Seneca sagte auch, und das ist ein Thema, das wir im ersten Artikel unserer Reihe besprochen haben, dass ein Leben nicht an seiner Länge gemessen werden sollte, sondern an dem, was man in diesem Leben getan hat. Er sagt zum Beispiel Folgendes:

„Man muss beim Anblick von grauen Haaren und Falten nicht denken, dass jemand lange gelebt hat. Er hat nicht lange gelebt, aber er hat lange existiert. Was ist dann, wenn du denkst, dass er lange gesegelt ist, den ein wütender Sturm, der ihn aus dem Hafen holte, hin und her fegte und ihn durch wechselnde Winde aus allen Richtungen in denselben Gegenden hin und her trug? Derjenige ist nicht viel gesegelt, sondern viel herumgewirbelt worden.“

Auch hier interpretieren wir Seneca so, dass er uns nicht sagt, was wir mit unserer Zeit tun sollen, sondern dass wir diese Zeit und damit unser Leben bewusst nutzen sollen. Solange wir keine eigenen Ziele und klaren Absichten haben, ist es für andere viel einfacher, uns die Zeit zu stehlen oder uns vom Alltag überwältigen zu lassen. Wir sollten die Jahre nicht verstreichen lassen, ohne wirklich gelebt zu haben. Viele lassen die Tage an sich vorbeiziehen, als würden sie ewig leben, schieben die Dinge, die sie tun wollen, auf, verstricken sich in Kleinigkeiten und falsche Dringlichkeiten, und wenn sie es realisieren wollen, ist es schon zu spät.

Dazu Seneca:

„Sie spielen mit dem wertvollsten aller Dinge. Es täuscht sie, weil es eine immaterielle Sache ist, weil es nicht in der Öffentlichkeit steht, und so geben sie es günstig ab. Außerdem ist sein Wert praktisch gleich null. Die Menschen nehmen ihre Renten und Beileidsbekundungen mit Dankbarkeit entgegen und mieten dafür ihre Arbeit, ihre Mühe oder ihren Eifer. Und doch schätzt niemand die Zeit. Sie nutzen sie hemmungslos, als ob sie kostenlos wäre. Aber du wirst dieselben Menschen sehen, wenn die Gefahr des Todes sehr nahe ist, die Knie der Ärzte umarmen, wenn sie ein Todesurteil haben, bereit sind, alle ihre Güter aufzugeben, um zu leben. So groß ist der Widerspruch in ihrem Handeln. Und wenn es möglich wäre, einem jeden die Zahl der zukünftigen Jahre vor Augen zu führen, wie würden diejenigen zittern, die sehen, dass sie nur noch wenige haben? Wie würden sie sparen? Nun, was feststeht, ist leicht zu verwalten, auch wenn es knapp ist. Was du nicht weißt, wann es fehlen wird, solltest du sorgfältiger einsparen.

Du brauchst aber nicht zu denken, dass sie nicht wissen, wie teuer es ist. Oft sagen sie denen, die sie am meisten schätzen, dass sie bereit sind, ihnen einen Teil ihrer Jahre zu geben. Sie geben es und wissen nicht, was sie tun. Stattdessen geben sie es so, dass sie es von sich selbst wegnehmen, ohne dass andere davon profitieren. Aber genau das, dass sie es sich selbst wegnehmen, ist ihnen nicht bewusst. Deshalb finden sie es erträglich, etwas zu verlieren, dessen Verlust unsichtbar ist.

Niemand wird dir deine Jahre zurückgeben. Niemand wird dir dich selbst zurückgeben. Das Leben kommt dort an, wo es begonnen hat, und wird seinen Weg nicht umkehren oder anhalten. Es macht kein Aufheben, es warnt uns nicht vor seiner Geschwindigkeit. Weder durch den Befehl eines Königs, noch durch die Gunst eines Volkes wird es sich verlängern. Wie vom ersten Tag an wird es rennen, es wird niemals ausweichen, es wird niemals trödeln. Was wird passieren? Du wirst abgelenkt und das Leben eilt weiter. In der Zwischenzeit wird sich der Tod einstellen, für den du, ob du willst oder nicht, Zeit haben musst.

Es gibt nichts Dümmeres als die Entscheidung dieser Menschen, die sich ihrer Klugheit rühmen. Sie sind eifrig damit beschäftigt, auf Kosten des Lebens besser zu leben. Sie bauen ihr Leben auf, sie organisieren ihre Pläne für die ferne Zukunft. Aber der größte Verlust des Lebens ist das Aufschieben. Das größte Hindernis für das Leben ist das Warten, das sich auf das Morgen verlässt und das Heute verschwendet. Du verfügst über das, was in die Hände des Schicksals gelegt ist, du machst rückgängig, was in deinen eigenen liegt. Wohin schaust du? Wohin gehst du? Alles, was kommen wird, steht infrage. Lebe für den Tag.

Schätze deine Zeit wie du dein Geld schätzen würdest.

Wieder sehen wir diese Analogie zu Geld oder Eigentum, denn Seneca war überzeugt, dass wir so viel Zeit verschwenden, weil sie etwas Unsichtbares, etwas Immaterielles ist. Wenn wir sie also mit etwas Greifbarem gleichsetzen, mit etwas, das wir wertschätzen wie Geld, dann werden wir uns eher darum kümmern. Interessant ist auch die Empfehlung, für den Tag zu leben, was wie eine Art „carpe diem“ klingen könnte. Tatsächlich wird der Begriff „carpe diem“ Horaz zugeschrieben, einem römischen Dichter.

Wie gesagt, wenn man andere Abschnitte von Seneca liest, wird klar, dass er nicht meint, dass man sich dem Müßiggang hingeben soll, das sieht er sogar sehr kritisch. Vielmehr geht es ihm darum, jeden Moment zu nutzen, um Weisheit und Tugend zu praktizieren. Das wiederum ist verbunden mit Lernen und dem Schaffen von Dingen, die deinem Leben und dem Leben anderer einen Mehrwert verleihen, aber auf ausgewogene Weise auch mit ständiger persönlicher Reflexion.

Es lohnt sich, dieses Buch in regelmäßigen Abständen immer wieder zu lesen

Die Idee, für den Tag zu leben, soll uns nicht nur dazu bringen, mehr auf das zu achten, was wir tun, sondern auch verhindern, dass wir in der Zukunft leben.

Es gibt viele Menschen, die ständig darüber nachdenken, was sie tun werden und wie glücklich sie sein werden, wenn sie ihr nächstes Auto oder Haus kaufen, wenn sie heiraten, wenn sie in Rente gehen oder wenn das Wochenende kommt. Das Ergebnis ist, dass sie den gegenwärtigen Moment, der letztlich die einzige Zeit ist, die wir wirklich haben, nicht wahrnehmen und genießen.

Seneca sagt zum Beispiel über die Menschen, die immer in der Zukunft leben:

Kurz und ängstlich ist das Leben derer, die die vergangenen Dinge vergessen, die Gegenwart vernachlässigen und sich um die Zukunft fürchten. Wenn sie das Letzte erreicht haben, stellen sie mit Verspätung fest, dass sie immerzu damit beschäftigt waren, nichts zu tun. Dass sie manchmal den Tod heraufbeschwören, ist kein Beweis dafür, dass sie langlebig sind. Sie werden von ihrer Dummheit, mit unentschlossenen Gefühlen geplagt, die sogar diejenigen überfallen, vor denen sie Angst haben, und wünschen sich oft den Tod, gerade weil keine Zeit ist.

Du brauchst nicht zu denken, dass es ein Argument für ihr langes Leben ist, dass ihnen der Tag oft lang vorkommt, dass sie sich beschweren, wenn die Zeit für das Abendessen gekommen ist, dass die Stunden langsam vergehen. Wenn sie jemals von ihrer Beschäftigung befreit und dem Müßiggang überlassen werden, werden sie mutlos und wissen nicht, wie sie die Zeit einteilen oder verbringen sollen. Also eilen sie los, um etwas zu tun, und alles, was dazwischenliegt, ist für sie eine Last, so wie wenn das Datum eines Gladiatorenkampfes veröffentlicht wurde oder wenn sie auf den Termin für ein anderes Spektakel warten. Für diejenigen, die die Tage dazwischen auslassen, ist jede Frist für das, worauf sie warten, lang. Doch der Moment ist kurz und hastig, und ihretwegen sogar noch kürzer, denn sie gehen von einer Absicht zur nächsten und können sich nicht auf einen einzigen Wunsch konzentrieren.

Die Tage sind für sie nicht lang, sondern hässlich. Aber im Gegenteil, die Nächte, die sie in den Armen von Prostituierten oder in der Gesellschaft von Wein verbringen, erscheinen ihnen kurz. Können die Nächte denen, die sie so teuer kaufen, nicht sehr kurz erscheinen? Sie verlieren den Tag, indem sie auf die Nacht warten, und die Nacht, indem sie sich vor dem Morgengrauen fürchten.“

Fazit: Wenn wir länger leben wollen, müssen wir in der Gegenwart leben. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht gelegentlich die guten Erinnerungen an die Vergangenheit auskosten oder wir keine Pläne für die Zukunft machen und auch die Vorfreude auf die Dinge genießen, auf die wir Lust haben. Aber wir sollten unseren Geist viel länger im gegenwärtigen Moment halten.

Morgendliche Vorbereitung und abendliche Reflexion

Neben diesem Essay über „Von der Kürze des Lebens“ gibt es einen Brief an Lucilius, den wir ebenfalls sehr interessant finden und der über den Wert und die Nutzung der Zeit spricht. In diesem Brief empfiehlt Seneca unter anderem, den Tag zu planen und dann grob festzuhalten, wie wir unsere Zeit nutzen.

Die Stoiker schlugen vor, unsere Tage in zwei Phasen zu prüfen: Eine der Vorbereitung am Morgen und eine der Reflexion am Abend.

In einem Brief spricht Seneca über diese Themen. Es ist ein kurzer Brief, deshalb wollen wir ihn ganz betrachten: 

„Handle so, lieber Lucilius: Beanspruche für dich den Besitz deiner selbst und der Zeit, die dir bisher genommen wurde, die dir abgezogen wurde oder die dir entgangen ist. Sie wird zurückgewonnen und bewahrt. Überzeuge dich selbst davon, dass dies so ist. Wie ich schreibe, werden uns manche Zeiten genommen, andere werden uns abgezogen und wieder andere entgehen uns. Das Verwerflichste ist jedoch der Verlust, der durch Vernachlässigung entsteht. Und wenn du aufpasst, wirst du feststellen, dass uns ein großer Teil des Daseins entgeht, indem wir etwas Falsches tun, das meiste durch Untätigkeit, alles durch andere Dinge als das, was wir tun sollten.

Wer auch immer du mir nennst, der der Zeit einen gewissen Wert beimisst, der dem Tag einen Preis gibt, der versteht, dass jeder Moment stirbt. Wir machen uns wirklich etwas vor, indem wir den Tod für weit weg halten, obwohl schon so viel davon vergangen ist. Alles von unserem Leben bleibt zurück, der Tod hat es in der Hand.

Deshalb, lieber Lucilius, tu, was du mir sagst: Nimm alle Stunden in Anspruch, dann wird es geschehen. Mach dir weniger Sorgen um das Morgen, wenn du dich auf das Heute konzentriert hast. Solange wir Entscheidungen aufschieben, geht das Leben vorbei.

Alles, Lucilius, ist uns fremd; nur die Zeit gehört uns. Die Natur hat uns den Besitz dieses einen flüchtigen und verächtlichen Guts gegeben, das uns jeder wegnehmen kann, der es begehrt. Und so groß ist die Torheit der Sterblichen, dass sie es zulassen, dass die unbedeutendsten und schäbigsten Dinge, die in jedem Fall ersetzbar sind, auf ihr Konto gehen, wenn sie sie erhalten haben. Andererseits hält sich niemand, der über Zeit verfügt, für etwas verschuldet, denn das ist der einzige Kredit, den auch der Dankbarste nicht zurückzahlen kann.

Vielleicht fragst du mich, welches Verhalten ich, der ich dir diesen Rat gebe, beobachte. Ich gestehe dir ganz offen: Wie ein verschwenderischer, aber vorsichtiger Mensch führe ich ein ordentliches Konto über meine Ausgaben. Ich kann nicht sagen, dass ich nichts verschwende, aber ich kann dir sagen, was ich verschwende, warum und womit. Ich werde dir die Gründe für meine Armut erklären, aber was mir passiert, passiert auch vielen anderen, die unverschuldet in Not geraten sind. Alle entschuldigen sie, niemand hilft ihnen.

Was soll das heißen? Dass ich diejenigen nicht als arm betrachte, die sich mit dem zufriedengeben, was sie noch haben, egal wie wenig. Dennoch ziehe ich es vor, dass du deine Güter behältst, und so wirst du damit beginnen. Und das zu Recht, denn nach dem Aphorismus unserer Ältesten ist es zu spät, wenn am Boden des Bechers gespart wird. Im Bodensatz bleibt nicht nur ein unbedeutender Teil, sondern das Schlimmste.“

Die Welt wäre besser, wenn mehr Menschen Senecas Briefe lesen würden.

Um mit Seneca abzuschließen, kehren wir zu dem Gedanken zurück, der zuvor erwähnt wurde: Einige von Senecas Fragmenten könnten missinterpretiert werden, insbesondere wenn er diejenigen kritisiert, die zu sehr mit ihren Geschäften beschäftigt sind, und uns rät, in der Gegenwart zu leben. Es scheint, dass Lucilius selbst manchmal an Senecas Empfehlungen gezweifelt hat. Einerseits waren die Stoiker Männer der Tat und empfahlen das Streben nach Zielen, andererseits schienen einige von Senecas früheren Ideen ein eher kontemplatives Leben zu fördern.

In einem Brief antwortet Seneca auf einen Zweifel von Lucilius, der wie folgt beginnt:

„Du bist es, antwortest du mir, der mich ermahnt, die Menge zu meiden, die Abgeschiedenheit zu suchen und mich an mein Gewissen zu halten. Wo sind deine Gebote, die dir befehlen, inmitten des Geschehens zu sterben und bei der Frage des Lucilius zu sein?“

Darauf antwortet Seneca wie folgt:

„Wie kommst du darauf, dass ich dir zur Trägheit rate? Ich habe mich versteckt und die Türen verschlossen, damit ich vielen nützlich sein kann. Kein Tag vergeht für mich untätig. Einen Teil der Nacht reserviere ich für das Studium, ich gebe mich nicht dem Schlaf hin, sondern ergebe mich ihm, und ich versuche, meine von der Wache ermüdeten Augen wachzuhalten und sie in der Mühsal müde zu machen. Ich habe mich nicht nur von den Menschen, sondern auch vom Geschäft und vor allem von meinem Geschäft zurückgezogen. Ich kümmere mich um die Männer der Zukunft, ich schreibe einige Ideen auf, die ihnen nützlich sein könnten. Ich schreibe ihnen gesunde Ratschläge, wie z. B. Zubereitungen von nützlichen Medikamenten, sobald ich sie als wirksam für meine Geschwüre befunden habe, die zwar nicht vollständig geheilt sind, sich aber nicht mehr verschlimmern.

Den richtigen Weg, den ich spät entdeckt habe, als ich müde von meinen Wanderungen war, zeige ich anderen. Ich verkünde laut: Meidet alles, was der Masse gefällt, alles, was uns der Zufall beschert. Lass uns misstrauisch und argwöhnisch gegenüber allem zufälligen Guten sein. Sowohl ein Tier als auch ein Fisch werden von dem Köder getäuscht, der sie anlockt. Hältst du das für ein Geschenk des Zufalls? Es sind Hinterhalte. Jeder von euch, der sein Leben in Frieden verbringen möchte, sollte diese klebrigen Vorteile so weit wie möglich vermeiden.

Der Verstand täuscht uns auch darin, dass wir denken, wir besäßen sie und seien ihnen unterworfen. Dieser Wettlauf führt in den Abgrund. Das Ende dieses hohen Lebens ist der Sturz. Wenn der Wohlstand beginnt, uns aus dem Weg zu drängen, ist es nicht mehr möglich, aufzuhören oder wenigstens mit dem richtigen Schiff oder auf einmal unterzugehen.

Das Glück stößt uns nicht um, sondern dreht uns um und lässt uns abstürzen. Bewahre also diese gesunde und gewinnbringende Lebensweise: dass du dem Körper zugestehst, wie viel für eine gute Gesundheit ausreichend ist. Lass ihn mit ausreichender Härte behandelt werden, damit er sich dem Geist nicht in Rebellion unterwirft. Die Nahrung soll den Hunger stillen, das Getränk den Durst, die Kleidung die Kälte abhalten und das Haus ein Schutz gegen die Unbilden des Wetters sein. Es spielt keine Rolle, ob ich es aus Torf oder aus dem Marmor eines fremden Landes errichte. Wisse, dass der Mensch durch Stroh genauso gut geschützt ist wie durch Gold. Er verachtet alles, was eine nutzlose Anstrengung als Zierde und Dekoration aufstellt. Denke, dass nichts anderes als die Seele der Bewunderung würdig ist, für die, wenn sie groß ist, nichts groß ist.

Wenn ich das zu mir selbst sage und an die Nachwelt weitergebe, scheint es dir dann nicht, dass ich nützlicher bin, als wenn ich vor Gericht als Anwalt auftrete, oder wenn ich das Siegel auf die Tafeln eines Testaments stemple, oder wenn ich mit meinen Worten und meiner Haltung einen Kandidaten im Senat unterstütze? Glaube mir, diejenigen, die so tun, als würden sie nichts tun, vollbringen wichtigere Taten; sie haben gleichzeitig mit dem Menschlichen und dem Göttlichen zu tun.“

Abschließend gibt Seneca einen weiteren weisen Rat:

„Aber ich werde dir ein Ende setzen und, wie ich es mir vorgenommen habe. Ich bin immer noch dabei, Epikur zusammenzustellen, von dem ich heute diesen Aphorismus gelesen habe: ‚Um wahre Freiheit zu erlangen, musst du dich zum Sklaven der Philosophie machen.‚ Sie lässt diejenigen, die sich ihr unterworfen und hingegeben haben, nicht von einem Tag auf den anderen warten; sie sind sofort emanzipiert, denn ein Sklave der Philosophie zu sein, ist eben Freiheit.“

Der mächtigste Mann der Welt und sein Umgang mit der Zeit

Und schließlich möchten wir auch einige Gedanken von Marcus Aurelius einfließen lassen. Anstatt lange Abschnitte aus den Meditationen oder Selbstbetrachtungen zu lesen, haben wir ein paar Zitate ausgewählt, die uns besonders gut gefallen. Während Senecas Texte für andere bestimmt waren und deshalb ausgezeichnet strukturiert sind, müssen wir bedenken, dass das Buch der Meditationen von Marcus Aurelius eher ein persönliches Tagebuch war und es deshalb viele Wiederholungen von Ideen und weniger Struktur gibt. Aber es enthält auch sehr kraftvolle Ideen im Allgemeinen und im Besonderen in Bezug auf das Zeitmanagement.

Wir werden einige von ihnen auflisten, die wir uns notiert haben. Obwohl jeder stoische Denker seine eigenen Ideen hat, werden sie mehr oder weniger wiederholt. Marcus Aurelius legte vielleicht mehr Wert auf das Handeln – aber das Handeln mit einem Ziel – und er sagte Dinge wie diese:

Menschen, die ihr ganzes Leben lang arbeiten, aber kein Ziel oder keine Richtung haben, um ihre Impulse zu lenken, verschwenden auch ihre Zeit, selbst wenn sie hart arbeiten. An den Morgen, an denen es dir schwerfällt, aus dem Bett zu kommen, denke daran, dass du aufstehst, um die Arbeit eines Menschen zu tun. Warum solltest du dich aufregen, wenn du tust, was du tun musst? Oder wurdest du geschaffen, um es unter der Bettdecke warm zu haben?“

Vor allem diesen Satz sagen wir uns an den Tagen, an denen es schwerfällt, aufzustehen.

Ein weiterer Gedanke von Marcus Aurelius: „Ich sage dir, tu, was die Natur von dir verlangt“. Und du antwortest: ‘Ruhe ist auch notwendig‘. Und es stimmt, die Natur verlangt nach Ruhe und auch nach Essen und Trinken. Allerdings neigen wir dazu, mit all dem über das Notwendige hinauszugehen und nicht zu tun, was wir tun müssen. Denk daran, wie lange du das aufgeschoben hast. Deine Zeit ist begrenzt; wenn du sie nicht nutzt, um dich zu befreien, wird sie weg sein und nie wiederkommen.“

Um den Gedanken von vorhin zu bekräftigen, hat Marcus Aurelius noch einen weiteren Satz, der besagt: „Ist es dein Lebensziel, bequem zu sein und nach nichts zu streben?“

Marcus Aurelius erwähnt auch öfters – wie Seneca – sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und zu verstehen, dass jetzt die Zeit ist, das zu tun, was wir tun müssen, denn die Zukunft ist nicht garantiert. Er sagt zum Beispiel: Tu nicht so, als wärst du 10.000 Jahre alt. Der Tod lauert; tu etwas von Wert, solange du lebst und es in deiner Macht steht.“

Oder er sagte auch: „Richte deine Aufmerksamkeit in jedem Moment auf die anstehende Aufgabe. Führe jede Aufgabe so aus, als wäre es deine letzte, vermeide Ablenkung, Drama, Eitelkeit und Jammern über deine Situation.“

Oder: „Denk an all die Male, die du dir gesagt hast: ‚Das mache ich morgen‘. Deine Zeit ist begrenzt; nutze jeden Moment weise.“

Ein Meisterwerk der Weltliteratur

Marcus Aurelius war sich auch bewusst, dass wir viel Zeit mit Dingen von geringem Wert verschwenden und dass wir uns oft fragen sollten, ob etwas wirklich wichtig ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass wir nur das Wesentliche tun sollen, aber wenn wir das Wesentliche priorisieren, werden wir im Leben sicher besser abschneiden.

„Das meiste, was wir tun und sagen, ist nicht wichtig. Wenn du es weglassen kannst, gewinnst du Zeit und innere Ruhe. Frage dich immer: Ist das notwendig? Schenke kleinen Dingen nicht mehr Zeit, als sie verdienen. Die Aufmerksamkeit, die du einer Handlung widmest, sollte ihrem Wert entsprechen.“

Zögere in deinen Handlungen nicht; verwirre in deinen Gesprächen nicht; schweife in deinen Gedanken nicht ab; sei in deiner Seele nicht passiv oder aggressiv; gehe in deinem Leben nicht einfach deiner Arbeit nach.“

Ein anderer sehr guter Leitsatz von Marcus Aurelius für diejenigen, die sich in einem schwierigen Moment befinden: „Jetzt nimm das, was von deinem Leben noch übrig ist, und lebe es so, wie du es solltest. Verschwende dein Leben nicht damit, dich darum zu sorgen, was andere denken, denn das lenkt dich nur von den wichtigen Aufgaben ab. Nimm dir Zeit für dich selbst und hör auf, dich in alle Richtungen treiben zu lassen. Wir alle haben nur ein Leben; deines neigt sich dem Ende zu, und anstatt dich mit Respekt zu behandeln, machst du dein Glück von der Meinung anderer abhängig. Und schließlich könntest du in diesem Moment sterben. Lass das bestimmen, was du tust, sagst und denkst.“

Denjenigen von euch, die es bis hierher geschafft haben, danken wir für das aufmerksame Lesen. Das ist keine Selbstverständlichkeit in unserer heutigen, schnellen Zeit 🙂

Wir hoffen, dass dir der zweite Artikel der Reihe „Deine innere Festung“ gefallen hat und dir in deinem Leben helfen wird. 

In der dritten Folge geht es dann um die Emotion, die aus der Sicht der Stoiker am zerstörerischsten ist: die Wut.

Alle bisherigen Artikel der Reihe „Deine innere Festung"

Alles wird schöner, wenn man es teilt 🙂

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Titelfoto von Aron Visuals auf Unsplash

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