Zum Inhalt springen
Home » Sportfamilie #106 – Ein Gespräch mit dem Sportjournalisten und TV-Kommentator Matthias Stach

Sportfamilie #106 – Ein Gespräch mit dem Sportjournalisten und TV-Kommentator Matthias Stach

Die Folge

In der Folge #106 meines Podcasts ‚Die Sportfamilie‘ spreche ich mit dem TV-Kommentator und Sportjournalisten Matthias Stach über seinen Weg hin zu einem der beliebtesten Sportkommentatoren Deutschlands, über seine Erfahrungen als Vater von drei Profisportlern (Emma und Lotta Stach im Basketball und Anton Stach im Fußball) und über seine Meinung zur Förderung von (jungen) Leistungssportlern in Deutschland.

Der Gast

Matthias Stach – auch bekannt als „die Stimme des Tennissports“ – ist Diplom-Sportwissenschaftler, Sportjournalist und TV-Kommentator.

Er kommentierte bisher für zahlreiche TV- und Radiosender unter anderem über 100 Grand-Slam-Turniere, Spiele der Fußball-Bundesliga, der Champions League, Fußball-Weltmeisterschaft, Spiele der Volleyball Champions League, die Olympischen Spiele und die Tour de France. 

2017 und 2018 (in diesem Jahr gemeinsam mit Boris Becker) gewann Stach den Deutschen Fernsehpreis für seine Tennis-Berichterstattung auf Eurosport.

Matthias Stach bei den French Open
... und beim Interview mit dem Meister aller Klassen

Matthias Stach war selbst erfolgreicher Tennisspieler in der 2. Bundesliga und Bundesliga (zeitweise als Mannschaftskamerad von Thomas Muster) und wurde Journalisten-Europameister und Journalisten-Weltmeister im Einzel und Doppel.

Er ist mit der Diplom-Architektin und Künstlerin Julia Stach verheiratet. Die beiden haben drei Kinder: Tochter Emma Stach ist langjährige Profi-Basketball-Nationalspielerin, Sohn Anton Stach ist Profi-Fußballer, Olympiateilnehmer und U21-Europameister und Tochter Lotta spielte ebenfalls für alle Jugend-Nationalmannschaften im Basketball bis hin zur deutschen U20-Auswahl.

Die Shownotes

Alles wird schöner, wenn man es teilt 🙂

X
LinkedIn
Email
WhatsApp
Telegram

Fehler entdeckt, Kritik, Lob, wen soll ich als Nächstes interviewen? Schreibe mir bitte eine E-Mail an einwurf@sportfamilie.org